Fleckerl

Fragen zu Walzer und Choreographie.

Moderator: Team

gattino
Beiträge: 20
Registriert: So 22.Jan 2006, 16:44

Fleckerl

Beitragvon gattino » Do 09.Feb 2006, 14:15

Hallo Leute!
Wird dieses Jahr Fleckerl? Ist das jedes Jahr so? Fleckerl zu tanzen..ist das nix zu schwer? Traurig.. Wer bekommt Fleckerlposition, wird extrem im stress..Schreibt etwas dazu. :(

Benutzeravatar
Diwi84
Seitengründer
Beiträge: 759
Registriert: Mo 07.Feb 2005, 23:35
Debütiert im Jahr: 2005
Wohnort: Blaustein b. Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fleckerl

Beitragvon Diwi84 » Do 09.Feb 2006, 15:19

gattino hat geschrieben:Hallo Leute!
Wird dieses Jahr Fleckerl? Ist das jedes Jahr so? Fleckerl zu tanzen..ist das nix zu schwer? Traurig.. Wer bekommt Fleckerlposition, wird extrem im stress..Schreibt etwas dazu. :(


Fleckerlpaare gibt's jedes Jahr, ganz leicht soll der Fleckerlwalzer nicht sein, aber doch erlernbar (keine Ahnung, ich kann ihn LEIDER nicht :( ).

Bei der 1. oder 2. Hauptprobe (1. wird's zweckmäßigerweise sein, glaub ich) fragt der Herr Elmayer, wer sich einen Fleckerl zutraut, die anderen treten zur Seite, und die Paare, die sich gemeldet haben, müssen ein paar Mal gleichzeitig vortanzen, und es wird dann nach und nach "aussortiert"...so läuft's *g*

Wie auch immer - ob ihr Fleckerlpaar seid oder nicht - traurig ist's auf keinen Fall ;)
Außerdem habt ihr NUR als Nicht-Fleckerlpaar die Chance, in einer der ersten einmarschierenden Kolonnen zu sein, und euch das Ballett etc. ansehen zu können.

Benutzeravatar
Sir Charles
Leiter
Beiträge: 912
Registriert: Sa 23.Jul 2005, 20:14
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sir Charles » Do 09.Feb 2006, 18:03

Fleckerl ist nicht sooo schwer.. (ja, ich konnte es mal)! das größere Problem ist, daß Du relativ rasch einen Drehwurm sondergleichen bekommst... :eek:
Darf ich bitten?

Benutzeravatar
zeerokah
Team
Beiträge: 903
Registriert: Di 03.Jan 2006, 20:32
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Großmeiseldorf

Beitragvon zeerokah » Do 09.Feb 2006, 18:39

also ich kann Fleckerl tanzen, eine meiner Lieblingsfiguren
aber na ja.... den Rest wisst ihr eh schon

Tanzbär
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.Mai 2005, 15:50
Wohnort: Graz

Beitragvon Tanzbär » Mi 15.Feb 2006, 9:31

Also ich kann Fleckerlwalzer auch ganz gut (rechts und links). Würde es Aber nicht Als Figur bezeichen, denn sonst könnte man auch Slowfox als Quickstepp Figur bezeichen :)
Also ich probiers als Fleckerlpaar. Möcht einfach wissen ob ichs achaff oder nicht - dieser dumme Ehrgeiz.
DANCE THE WORLD

Benutzeravatar
Evy
Beiträge: 214
Registriert: Mi 28.Sep 2005, 16:22
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Evy » Mi 15.Feb 2006, 13:24

Tanzbär hat geschrieben:Also ich kann Fleckerlwalzer auch ganz gut (rechts und links). Würde es Aber nicht Als Figur bezeichen, denn sonst könnte man auch Slowfox als Quickstepp Figur bezeichen :)
Also ich probiers als Fleckerlpaar. Möcht einfach wissen ob ichs achaff oder nicht - dieser dumme Ehrgeiz.


steht ihr in a oder d?*'G* nur damit wir uns schon mal auf aussenplätze freuen dürfen *G*lg

Tanzbär
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.Mai 2005, 15:50
Wohnort: Graz

Beitragvon Tanzbär » Mi 15.Feb 2006, 15:33

keine ahnung - meine proben starten erst am 17.2.!

ALSO: Abwarten und Tee trinken - dass kann ich nämlich besonders gut!
DANCE THE WORLD

Benutzeravatar
Evy
Beiträge: 214
Registriert: Mi 28.Sep 2005, 16:22
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Evy » Mi 15.Feb 2006, 21:49

Tanzbär hat geschrieben:keine ahnung - meine proben starten erst am 17.2.!

ALSO: Abwarten und Tee trinken - dass kann ich nämlich besonders gut!


hmm teee welchen magst du denn so**G exotisches?

btw du kommst eh auch am fr oder? :-)

dance_
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.Jan 2011, 20:47

Beitragvon dance_ » Di 11.Jan 2011, 20:56

a kleine Frage: wie genau is das mit den Fleckpaaren: da gibts ja meistens ein paar Kreise, oder? Nehmen wir jz amal an, ich und meine Partnerin wären gut genug für den Fleck.. ich bin aber ned der größte: könnt des sein, dass ich trotzdem (also im hintersten Kreis) Fleck tanzen könnt?

Benutzeravatar
Sir Charles
Leiter
Beiträge: 912
Registriert: Sa 23.Jul 2005, 20:14
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sir Charles » Mi 19.Jan 2011, 22:50

@dance_: Soweit ich weiß, kommt das nicht in erster Linie auf die körperliche Größe an, sondern auf die Symmetrie des Ganzen und wie gut Du bist.
Darf ich bitten?

Katja2
Beiträge: 3
Registriert: Do 09.Jul 2015, 19:40

Re: Fleckerl

Beitragvon Katja2 » Sa 11.Jul 2015, 19:16

Ist schon ein alter Thread, aber wird das Fleckerl, um eben den Drehwurm zu vermeiden, nicht mit Richtungswechsel und Kontracheck getanzt? Ich kenne es eben so, dass man mit Linkswalzer ins Fleckerl geht, 2x6 Schritte (je abwechselnd gekreuzt) in enger Drehung tanzt (gegen den Uhrzeigersinn), dann einen Kontracheck und das Ganze im Uhrzeigersinn wiederholt. So habe ich das Fleckerl auch meiner Tochter beigebracht.

Benutzeravatar
Sir Charles
Leiter
Beiträge: 912
Registriert: Sa 23.Jul 2005, 20:14
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fleckerl

Beitragvon Sir Charles » Mo 20.Jul 2015, 17:47

Leider sind die Beiträge hier im Forum alle nicht mehr die aktuellsten, weil Facebook immer mehr an Einfluss gewohnen hat.

An und für sich muß das Linksfleckerl bis zum Ende des ersten Walzer-Durchlaufs durchgehalten werden ohne Wechsel in den Rechtswalzer. Ich lasse mich da gern korrigieren, aber Wechsel auf Rechtsfleckerl ist - auch wegen der Optik von oben - nicht vorgesehen.
Darf ich bitten?