Opernball-Eröffnung ohne Elmayer

Kontakte, Ausblick und Tanzpartnersuche. Themen, die für alle Jahrgänge interessant sind, bitte in der Rubrik "Wiener Opernball generell" posten.

Moderator: Team

Antworten

Wie findet Ihr diese Veränderung?

Ist gut so, endlich mal neue Ideen.
2
67%
Schade, eigentlich hat es so gepasst, wie es bisher war.
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Dancingstar
Beiträge: 88
Registriert: Do 18.Sep 2008, 20:58
Wohnort: Graz

Opernball-Eröffnung ohne Elmayer

Beitrag von Dancingstar »

http://oesterreich.orf.at/wien/stories/320613/

Das klärt nun einiges. Deshalb war auch weder der Hr. Elmayer noch der Hr. Mühlsiegl in der Jury!

Ich finde es zwar schade, dass man ab jetzt keine Möglichkeit mehr hat, einen "Elmayer-Opernball" zu eröffnen, aber durch die Abwechslung gibts vielleicht neue Ideen. Schade trotzdem, denn irgendwie war es mittlerweile doch eine Art Tradition. (zumindest für mich)
War es aber eh nicht so, dass die Choreo eigentli der Hr. Mühlsiegl choreographiert hat?

Ich persönlich hoffe, dass wenigstens das "Alles Walzer" doch noch vom Elmayer gesagt wird!
Benutzeravatar
Sir Charles
Leiter
Leiter
Beiträge: 1001
Registriert: Sa 23.Jul 2005, 20:14
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Charles »

Stimmt, die Choreographie war immer vom Mühlsiegl...

und ich glaub auch nicht, dass der Elmayer "Alles Walzer" sagen wird... vielleicht sagts der Holender ;)
Darf ich bitten?
Benutzeravatar
mula
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.Aug 2008, 20:08

Beitrag von mula »

Nun.. Stimmt irgendwie war es Tradition
Mit der Tanzschule Elmayer verbanden viele gleich den Wiener Opernball.
Ich will nicht konservativ sein und nur beim Alten bleiben, aber meiner Meinung nach war es Tradition und Jahre lang ist es ja immer gut gelaufen, irgendwie find ich es eben schade :(
Ein frischer WInd kann gut sein, aber auch das Gegenteil bewirken...
Ãœberraschung, wie es dieses Jahr wird.
Just Dance :)
Dancingstar
Beiträge: 88
Registriert: Do 18.Sep 2008, 20:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Dancingstar »

Was ich nicht ganz verstehe: Ãœberall schreibt man davon, dass die Choreo nicht mehr der Elmayer machen wird. Das hat er aber bis jetzt auch nicht getan, sondern der Mühlsiegl. Hr Elmayer hatte "nur" die Gesamtleitung und die Aufgabe den Ball mit "Alles Walzer" zu eröffnen oder?
Bis jetzt war es so: Mühlsiegl + Elmayer
Ab jetzt wirds so: Kummer + (Elmayer vielleicht?)
Denn warum sollte sich an der Aufgabe vom Elmayer was ändern, nur weil jetzt wer anders die Choreo macht?
swoberl
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.Nov 2008, 12:05

opernball

Beitrag von swoberl »

also wers noch nicht gelesen hat...
dieses jahr:
ts kummer (steiermark/graz)

und für wien am "start"
TS Svabek
www.svabek.at

infoquelle:
http://derstandard.at/Text/?id=1226250884026
Dancingstar
Beiträge: 88
Registriert: Do 18.Sep 2008, 20:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Dancingstar »

Endlich schreibt mal eine Zeitung die ganze Wahrheit! Nämlich dass Hr. Mühlsiegl für die Choreo zuständig war!!
Also schaut das neue Konzept anscheinend so aus, dass es immer eine Tanzschule aus "Rest-Österreich" und eine aus Wien sein wird! Und bisher waren es halt immer 2 aus Wien oder?
zingara
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16.Dez 2006, 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von zingara »

Ich finde es gut, dass sich mal was ändert. Der Mühlsiegl-Wechsel war sowieso schon länger geplant und der Elmayer-Wechsel wird nicht viel ändern (links-rechts-li-re-li-re-Compliment.... - Alles Walzer wird sonst auch wer hinbekommen...).
Ich finde es auch gut, (eine) Tanzschule(n) aus den Bundesländern mit einzubeziehen... Am besten fände ich es überhaupt, wenn es jedes Jahr eine Art Ausschreibung gäbe... Damit gäbe es auch eine Qualitätssicherung nicht nur bei den DebütantInnen, sondern auch bei den Organisatoren. Außerdem könnten dann mehrere Tanzschulen vom Werbefaktor profitieren und nicht nur eine Person, die nicht mal im 1. Anlauf die Tanzlehrerprüfung geschafft hat...
Dancingstar
Beiträge: 88
Registriert: Do 18.Sep 2008, 20:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Dancingstar »

Naja ein bisschen wird sich schon auch bei der Choreo ändern! Und ja, "Alles Walzer" hat auch schon vorm Elmayer wer gesagt! ;)

Warum heuer Kummer als 1. "nicht-Wiener" Tanzschule genommen worden ist, ist klar: Erika Kummer von der TS Kummer (vorige Generation) hatte schon mal die Ehre, als 1. und bisher EINZIGE Frau den Opernball 1984 zu eröffnen! Wer den Grund nicht kennt:
Erika Kummer war die Erste, die von der Fächerpolonaise wegkam und einen neuen "Stil" für Polonaisen erfand! Schnell verbreitete es sich und so kam es, dass Erika Kummer in ganz Österreich Seminare zum Thema Polonaisen hielt. Sehr häufig kamen andere Tanzschulen aus Österreich in die Tanzschule Kummer um sich Tips zu holen!

Nun, jetzt nach vielen Jahren wurde eben wieder zu Kummer zurückgegriffen, weil vor allem die Tocher, Daniela Kummer, zumindest hier im Raum Graz und überhaupt in der Stmk sehr bekannt für ihre anspruchsvollen Choreos ist!
Leider ist es ja in Wien nicht möglich so viel zu machen! (Proben, so viele Paare usw.)

So viel zur TS Kummer.
tänzchen
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.Nov 2008, 9:27
Wohnort: Wien

Beitrag von tänzchen »

sind die Svabeks jetzt statt dem Mühlsigl da? von dem seiner Kündigung hab ich nämlich noch nie was gehört.
und warum übernimmt eigentlich nicht der als"tanzlehrer von den Bundesländern" den Ball? Ich mein ich find die kummers auch sehr nett und sypathisch und vergönne es ihnen voll und ganz. aber der mühlsigl hat immer nur arbeit gehabt und man hat nie viel von ihm gehört.
egal mit wem man über den opernball spricht. jeder denkt dass es der elmayer alleine einstudiert hat.
Benutzeravatar
Sir Charles
Leiter
Leiter
Beiträge: 1001
Registriert: Sa 23.Jul 2005, 20:14
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Charles »

nicht DIE Svabeks, sondern DER Svabek ;)

und es wurden alle beteiligten TS ausgetauscht; nächstes Jahr wirds wahrscheinlich wieder eine andere Wr. Tanzschule werden und eine andere TS aus den Bundesländern.

Natürlich ist es dem Mühlsiegl gegenüber mehr als unfair, das steht außer Zweifel.
Darf ich bitten?
Dancingstar
Beiträge: 88
Registriert: Do 18.Sep 2008, 20:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Dancingstar »

Hat nicht der Mühlsiegl voriges Jahr schon gesagt, dass er aufhören will!? Oder zumindest nur noch 1 - 2 Jahre machen will?
tänzchen
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.Nov 2008, 9:27
Wohnort: Wien

Beitrag von tänzchen »

Wer studiert jetzt eigentlich die Choreographie ein? Es heißt zwar immer die TS Kummer, aber wenn die statt dem Elmayer da ist wird sie ja auch seinen "eingeschränkten Aufgabenbereich" übernehmen, oder?
Dancingstar
Beiträge: 88
Registriert: Do 18.Sep 2008, 20:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Dancingstar »

Die TS Kummer ist für die Choreo zuständig, wie bisher der Mühlsiegl (+Elmayer). Also die TS bekommt jetzt bald die Musik von Wien und denkt sich dann dazu eine Choreo aus.
Antworten