Seite 1 von 1

Opernball Tiara/Kroenchen

Verfasst: Do 16.Aug 2018, 16:00
von EvyBee83
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an alle Debuetantinnen aus reiner Interesse. Hat jemand von euch jemals sein Kroenchen/Tiara nach dem Opernball verkauft?

LG Evy

Re: Opernball Tiara/Kroenchen

Verfasst: Di 21.Aug 2018, 11:08
von Sir Charles
Ich antworte mal anstelle der betroffenen Damen: in den letzten Jahren hat es immer zumindest eine Dame gegeben, die versucht hat (bzw. auch erfolgreich damit war) ihre Tiara für gutes Geld zu verkaufen... über willhaben.at oder auch ebay.at

Re: Opernball Tiara/Kroenchen

Verfasst: Fr 24.Aug 2018, 14:06
von EvyBee83
Oh:) Danke für die Info....wollte nur mal aus Neugierde fragen ob wer weiss, für wieviel die verkauft wurden. Nicht dass ich meines Verkaufen will aber interessieren würde es mich einfach mal so.

Re: Opernball Tiara/Kroenchen

Verfasst: Mo 27.Aug 2018, 21:31
von Sir Charles
naja, ob die Verkäufe zustande gekommen sind, kann ich nicht sagen, aber 2017 waren es 4000 Euro, die eine Dame für ihre Tiara wollte, dieses Jahr 5000 Euro... in der Preisregion liegen die Vorstellungen. Ist halt immer die Frage, ob man einen Sammler findet, der das auch bezahlt. ;)

Re: Opernball Tiara/Kroenchen

Verfasst: Mi 19.Sep 2018, 9:11
von EvyBee83
Jap das denke ich auch....weil wenn jemand wirklich Sammler ist etc...und je historischer das Kroenchen ist vielleicht....

na meines ist "erst" 12 Jahre alt, also noch nix historisches....
Denke aber ich verkaufe das eh auch nie :)

Re: Opernball Tiara/Kroenchen

Verfasst: Mo 14.Jan 2019, 16:15
von zeerokah
Falls du das noch liest, EvyBee...

ich sammle so ziemlich alles was im Internet an Memorabilia des Wiener Opernballes angeboten wird;

meine Sammlung umfasst einige Plakate
mehr als die Hälfte der Programmhefte (darunter 5 aus der Zwischenkriegszeit, darunter auch 1935 vom ersten Wiener Opernball der diese Bezeichnung geführt hat), aber auch das Programmheft des ersten Wiener Opernballes nach dem 2. Weltkrieg, also von 1956;
diverse Ballspenden der letzten 15 Jahre
aber auch mittlerweile 6 Krönchen

die Krönchen stammen 2 Stück aus den 1960erJahren (zusammen 170 Euro)
eines aus Ende der 1980er Jahre
Sowie die Krönchen der Jahre 2003 (240 Euro), 2005 (250 Euro) und 2010 (100 Euro).

Angeboten werden Krönchen immer wieder, einige Stücke sind mit auch schon entgangen, da meine Schmerzgrenze ausgereizt war. Persönlich würde ich niemals einen 4stelligen Betrag zahlen, der in den letzten Jahren für die Designerkrönchen z.B. von Lagerfeld aufgerufen wurde.

Solltest du doch einmal daran denken, dein Krönchen veräußern zu wollen, weißt du jetzt an wen du dich wenden könntest :wink:
...wenn ich richtig zurückgerechnet habe, müsste dein Krönchen aus dem Jahr 2006 sein, da haben sowohl SirCharles als auch ich den Wiener Opernball eröffnen dürfen :)

Re: Opernball Tiara/Kroenchen

Verfasst: Do 21.Feb 2019, 10:39
von EvyBee83
Hi! Das klingt ja interessant, dass du deine eigene kleine Sammlung hast.

Also ich denke ich behalte meines aber es hätte mich halt mal interessiert wieviel man verlangen kann. Ja 2006, die neuen gefallen mir ganz gut auch, denke das heurige ist sehr hübsch auch :)