50. oder 55. Opernball?

Kontakte, Rückblick, ... Themen, die für alle Jahrgänge interessant sind, bitte in der Rubrik "Wiener Opernball generell" posten.

Moderator: Team

Antworten
Walzerfee
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24.Okt 2005, 12:47
Wohnort: Deutschland

50. oder 55. Opernball?

Beitrag von Walzerfee »

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt! Immerhin steht hier das dieses Jahr der 50. Opernball stattfindet! Hab mir jedoch ein Zeitungsbericht von 2005 durchgelesen, wo vom 54. (also 2005) Opernball die rede ist! Was denn nun? 50. oder 55. Opernball?

Danke viele Grüße Walzerfee
Carpe diem!
Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11.Jan 2006, 17:55
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: München

Beitrag von Verena »

Ich habe bisher nur davon gehört, dass heuer der 50. Opernball ist. Meines Wissens nach war die Staatsoper vor 55 Jahren noch gar nicht wiederaufgebaut.
Benutzeravatar
zeerokah
Team
Team
Beiträge: 961
Registriert: Di 03.Jan 2006, 20:32
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Großmeiseldorf

Beitrag von zeerokah »

Am 9. Februar 1956 fand wieder der erste Opernball nach den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges statt.

1991 oder 1992 (glaub ich) fiel dieser einmal wegen des Golfkrieges aus.

Somit ist dies heuer der 50. Opernball in der 2. Republik.

Nachzulesen unter http://www.staatsoper.at/Content.Node2/ ... l/191.php#
Walzerfee
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24.Okt 2005, 12:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Walzerfee »

Dankeschön! Dann hat sich der Zeitungsbericht wohl vertan!
Carpe diem!
Benutzeravatar
Diwi84
Seitengründer
Seitengründer
Beiträge: 759
Registriert: Mo 07.Feb 2005, 23:35
Debütiert im Jahr: 2005
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diwi84 »

zeerokah hat geschrieben:1991 oder 1992 (glaub ich) fiel dieser einmal wegen des Golfkrieges aus.
Jo, stimmt...1991 fiel er aus.
heliotropium
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02.Nov 2005, 20:28
Wohnort: Salzburg

Beitrag von heliotropium »

kann das wär genauer erläutern - warum der 91 ausfiel?
Ich mein in wie weit ist der Golfkrieg mit dem Opernball verbandelt???
Benutzeravatar
Diwi84
Seitengründer
Seitengründer
Beiträge: 759
Registriert: Mo 07.Feb 2005, 23:35
Debütiert im Jahr: 2005
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diwi84 »

heliotropium hat geschrieben:kann das wär genauer erläutern - warum der 91 ausfiel?
Ich mein in wie weit ist der Golfkrieg mit dem Opernball verbandelt???
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Opernball

"Eine weitere Unterbrechungen war 1991 auf Grund des Golfkriegs, bei dem man die Sicherheit der zahlreichen in und ausländischen (Staats-)Gäste nicht garantieren konnte."
funmasta
Beiträge: 8
Registriert: Di 03.Jan 2006, 23:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von funmasta »

Die hätten die ausländischen Staatsgäste auch im Ausland lassen können - dann hätten mehr "normale" Menschen einen Platz (Karte) bekommen ;)
Antworten