Position

Kontakte, Rückblick, ... Themen, die für alle Jahrgänge interessant sind, bitte in der Rubrik "Wiener Opernball generell" posten.

Moderator: Team

Antworten
Debütant080910
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14.Sep 2007, 11:32

Position

Beitrag von Debütant080910 »

Wie ist das mit der Position? Stimmt es dass A und D besser sind als B und C weil A und D früher einziehen? Stimmt das? Ist das jedes Jahr so?
Sternschwester
Beiträge: 96
Registriert: Mo 11.Dez 2006, 12:27
Wohnort: Villach

Beitrag von Sternschwester »

A und D ziehen soviel ich weiß immer zuerst ein und stehen dann spalier während das Balett tanzt und gesungen wird. ist ein bisschen anstrengend, aber man kriegt halt alles mit von der eröffnung;)
B und C ziehen dann danach ein. Ob A, B, C oder D besser ist, ist schwer zu sagen. Aber wenn du Fleckerl tanzen willst musst B oder C sein. Das wird dann aber erst bei der letzten Probe am Sonntag (glaub ich) entschieden, wo dann gefragt wird, wer Fleckerl tanzen will und wo diese Paare dann nochmal vortanzen und die besten (wenn es sehr viele sind) ausgesucht werden. Diese Positionen müssen dann eben noch getauscht werden, sollten die Fleckerlpaare zuvor eine Position in der A oder D reihe gezogen haben.(beim ball sind diese Paare dann beim walzer in der Mitte und es wäre sonst zu kompliziert, wenn sie von A oder D in die Mitte laufen müssten). ich hoffe ich konnte weiterhelfen...;)
Shall we dance?
Benutzeravatar
zeerokah
Team
Team
Beiträge: 961
Registriert: Di 03.Jan 2006, 20:32
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Großmeiseldorf

Beitrag von zeerokah »

also ich find A und D um einiges besser, du siehst die ganze Eröffnung...

die Zeit vergeht auch relativ schnell, weil immer was zu beobachten ist (Ballett, Sänger) und keine langweiligen Reden wie auf herkömmlichen Bällen geschwungen werden

Fleckerl wird bei der ersten Hauptprobe eingeteilt, sonst müsste man Sonntag wieder umstellen
zingara
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16.Dez 2006, 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von zingara »

Also ich wollt auch unbedingt A oder D und hab dann beim Ziehen nur darauf geschaut, und gar nicht gleich die Reihe bemerkt, weil ich mich so narrisch über das D gefreut hab.
Anstrengend ja, aber ich bin in meinem Leben schon so oft kreislaufmäßig gekippt, aber nicht beim Opernball...
Aber im Endeffekt kannst eh nix machen - letztes Jahr wollten ein paar tauschen, haben aber niemanden gefunden, der A oder D aufgegeben hätte.
Ich treff mich morgen mit einer B-Dame vom letzten Jahr, da kann ich dir dann von ihren Erfahrungen berichten.

Ich glaub auch, dass unsere Fleckerleinteilung nicht bei der 1. Hauptprobe war... Ist ja prinzipiell meistens ziemlich wurst, wenn nachher noch umgestellt wird.
LG Ulli!
Benutzeravatar
zeerokah
Team
Team
Beiträge: 961
Registriert: Di 03.Jan 2006, 20:32
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Großmeiseldorf

Beitrag von zeerokah »

also bei uns 2006 bin ich mir ziemlich sicher dass die Fleckerlpaare bei der 1. Hauptprobe eingeteilt wurden, bei uns war ja auch der Unterschied einer geraden/ungeraden Reihe und A/B C/D

wenn das gesamte Komitee die gleiche Choreo hat, könnte man bei der 2. Hauptprobe auch noch umstellen
Debütant080910
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14.Sep 2007, 11:32

Beitrag von Debütant080910 »

Was genau versteht man unter Fleckerl tanzen? Ist das tanzen ohne vom Fleck zu kommen?
Benutzeravatar
Sir Charles
Leiter
Leiter
Beiträge: 1001
Registriert: Sa 23.Jul 2005, 20:14
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Charles »

Genau. Der Idealfall ist, daß der Tanzlehrer ein Taschentuch aufbreitet und du dich mit deiner Tanzpartnerin nur im Rahmen dieses Taschentuches drehst ;)
Darf ich bitten?
Sternschwester
Beiträge: 96
Registriert: Mo 11.Dez 2006, 12:27
Wohnort: Villach

Beitrag von Sternschwester »

und auf jeden fall NICHT auf den boden schauen ob du auch wirklich auf dem Platz bleibst;)
Schwindelgefahr fast garantiert*gg*
Shall we dance?
Benutzeravatar
zeerokah
Team
Team
Beiträge: 961
Registriert: Di 03.Jan 2006, 20:32
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Großmeiseldorf

Beitrag von zeerokah »

Sir Charles hat geschrieben:Genau. Der Idealfall ist, daß der Tanzlehrer ein Taschentuch aufbreitet und du dich mit deiner Tanzpartnerin nur im Rahmen dieses Taschentuches drehst ;)
:?: da ist ja nach der ersten Drehung das Taschentuch hin :)
zingara
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16.Dez 2006, 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von zingara »

zeerokah hat geschrieben:
Sir Charles hat geschrieben:Genau. Der Idealfall ist, daß der Tanzlehrer ein Taschentuch aufbreitet und du dich mit deiner Tanzpartnerin nur im Rahmen dieses Taschentuches drehst ;)
:?: da ist ja nach der ersten Drehung das Taschentuch hin :)
Kommt wohl auch auf die Qualität des Taschentuchs an... Freilich ein Tempo wird's nicht schaffen - auf dem haben allerdings glaub ich nicht mal meine überkreuzten Beine Platz - egal ob vorn oder hinten...
Astalavista
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.Feb 2008, 12:50

Beitrag von Astalavista »

Was eine ungeheure Frechheit ist bei diesem Ball, es hatten alle den gleichen Betrag für die Eröffnung bezahlt, dennoch gibt es keine Fernsehberichte der hinteren Reihen. Wo blieb die versprochene Auslosung der Positionen, warum durften Leute über 24 eröffnen und warum dürfen hier Leute mehrfach eröffnen, obwohl man eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben musste, dass man noch nie eröffnet hat?! Die neue Ballchefin führt den Weg der falschen Versprechen genauso fort wie Ihre Vorgängerin.
Wo bleibt die berüchtigte Gleichberechtigung??!!!!
Fee
Beiträge: 2
Registriert: So 30.Dez 2007, 20:08
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fee »

musstet ihr was unterschreiben, dass ihr noch nie eröffnet habt...??
weil ich musste das nicht machen.. (keine angst, ich hab trotzdem das erstemal den opernball eröffnet!!!)
Benutzeravatar
zeerokah
Team
Team
Beiträge: 961
Registriert: Di 03.Jan 2006, 20:32
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Großmeiseldorf

Beitrag von zeerokah »

2006 mussten wir auch unterschreiben, ich glaub das war auf der Rückseite der "Karteikarte" die wir mitsamt Passfoto abgegeben haben...mit deiner Unterschrift bestätigst du, dass du noch nie den Wiener Opernball eröffnet hast;

die hinteren Reihen sind immer selten zu sehen bei der Ãœbertragung, aber wir waren halt dann selber schuld;
bei uns wurden glaub ich die ersten 3 Reihen bestimmt, 2007 wurde die gesamte Aufstellung des Komitees gezogen; Freunde von mir waren in der dritten Reihe;
zingara
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16.Dez 2006, 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von zingara »

Wir mussten 2007 auch unterschreiben...
Wurde denn heuer nicht ausgelost? Gut gewisse Töchter von Fernsehmoderatoren haben ihre Position vermutlich nicht zufällig bekommen, aber die Gruber-Schwestern, die letztes Jahr vom ORF begleitet wurden, standen auch nicht zufällig dort, wo sie standen, ebensowenig wie Miss Ukraine und ihr Hofstaat so nah beieinander standen. Aber bitte durch letztere waren dann wenigstens die hinteren Reihen auch ein bisserl im Fernsehen.
Wenn du weißt, dass welche doppelt eröffnet haben, würd ich mich damit glaub ich zumindest ans Büro wenden, wenn nicht an die Öffentlichkeit, weil sonst verkommt das ja wirklich bald zu einer Farce (obwohl das natürlich angeblich in der Vergangenheit mit adeliger Abstammung auch schon vorgekommen ist). Ich finde es ehrlich gesagt auch für die sogenannten "prominenten" Debütantenpaare schade, weil die meisten davon hätten auch ohne ihren Namen das Vortanzen geschafft, aber durch solche Vorfälle haftet dem immer so ein schaler Beigschmack an... :?
Das mit dem Preis seh ich so nicht ganz so. Jeder weiß, dass er irgendwo landen kann. Es ist natürlich schade, aber wie sollten sie die Preise staffeln??? Krönchen, Blümchen, Probenaufwand, etc. sind für alle gleich. Man könnt höchstens die Herrenkarten billiger machen, aber was glaubst du, was da das feministische Lager gleich wieder vom Stapel lässt...
Antworten