Wie kann eine bessere Abendroutine meinen Schlaf verbessern?

Alles, was man mitnehmen/anziehen muss.

Moderator: Team

Antworten
Gussner
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27.Apr 2024, 12:04
Debütiert im Jahr: 1989

Wie kann eine bessere Abendroutine meinen Schlaf verbessern?

Beitrag von Gussner »

Ich habe Mühe damit, abends zur Ruhe zu kommen und frage mich, ob dies auf meine Gewohnheiten vor dem Schlafengehen zurückzuführen ist. Stundenlanges Surfen im Internet und späte Aktivitäten halten mich oft wach. Könnte eine verbesserte Abendroutine einen Unterschied machen?
Welche Bestandteile sollte eine solche Routine beinhalten, wie lange vor dem Schlafengehen sollte sie beginnen, und gibt es bestimmte Aktivitäten, die ich besser vermeiden sollte?
Lutz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27.Apr 2024, 12:09
Debütiert im Jahr: 2002

Re: Wie kann eine bessere Abendroutine meinen Schlaf verbessern?

Beitrag von Lutz »

Es ist eine großartige Idee, eine entspannende Abendroutine zu entwickeln! Beginne damit, etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen alle Bildschirme auszuschalten, da das blaue Licht den Schlaf stören kann. Leichte Lesungen, das Aufschreiben von Gedanken in ein Tagebuch oder entspannende Musik könnten ebenfalls helfen, deinen Geist zu beruhigen und dich auf eine gute Nacht vorzubereiten.
Lutz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27.Apr 2024, 12:09
Debütiert im Jahr: 2002

Re: Wie kann eine bessere Abendroutine meinen Schlaf verbessern?

Beitrag von Lutz »

Ach ja... Zudem könnte es hilfreich sein, Entspannungstechniken wie tiefe Atemübungen, Meditation oder leichte Yoga-Übungen zu integrieren. Diese Praktiken sind dafür bekannt, dass sie den Körper entspannen und das Einschlafen erleichtern. Es ist auch ratsam, schwere Mahlzeiten und stimulierende Getränke in den Stunden vor dem Schlafengehen zu vermeiden.
Benutzeravatar
Sibermann
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27.Apr 2024, 12:13
Debütiert im Jahr: 1999
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann eine bessere Abendroutine meinen Schlaf verbessern?

Beitrag von Sibermann »

Neben einer beruhigenden Abendroutine könntest du auch die Einnahme von Melatonin in Betracht ziehen, um deinen Schlaf zu verbessern. Melatonin kaufen könnte eine praktische Lösung sein, besonders wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Schlaf-Wach-Rhythmus aufgrund von unregelmäßigen Arbeitszeiten oder Jetlag zu regulieren. Melatonin hilft, die Einschlafzeit zu verkürzen und fördert einen erholsameren Schlaf. Es ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, darunter Lutschtabletten, Sprays und Kapseln, die je nach deinen Vorlieben und Bedürfnissen ausgewählt werden können. Dies könnte in Kombination mit deiner Abendroutine dazu beitragen, die Qualität deines Schlafes signifikant zu verbessern.
Antworten