Zweite Probe für Paare aus Wien (TS Elmayer)

Kontakte, Rückblick, ... Themen, die für alle Jahrgänge interessant sind, bitte in der Rubrik "Wiener Opernball generell" posten.

Moderator: Team

Antworten
Benutzeravatar
zeerokah
Team
Team
Beiträge: 961
Registriert: Di 03.Jan 2006, 20:32
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Großmeiseldorf

Zweite Probe für Paare aus Wien (TS Elmayer)

Beitrag von zeerokah »

...findet statt in der Tanzschule Elmayer am Sonntag, den 21.01. um 10 Uhr. Wie bei allen Proben es mit der Pünktlichkeit sehr genau nehmen und passabel gekleidet sein. Viel Spaß!
zingara
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16.Dez 2006, 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von zingara »

Na dann will ich mal ein paar "Heimlichkeiten" ausplaudern...
Heute war die Frau Gürtler da und die hat eine sehr "ergreifende" Rede gehalten...
Zu den Neuerungen dieses Jahr gehören u.a.:

- Das "Alles Walzer" kommt von den Paaren im einstimmigen Chor
- "Die Reihen werden heuer ausnahmslos alle verlost - nur mit ein paar Ausnahmen." 8) :D :lol: Diese Aussage hat zu breitem Gelächter geführt...
Gemeint sind dabei Paare, "die vom ORF begleitet werden und daher sichtbar sein müssen" und die altbekannten "Größen"korrekturen...
steffi235
Beiträge: 30
Registriert: Fr 19.Jan 2007, 19:47
Wohnort: Salzburg

Beitrag von steffi235 »

wie wir müssen "alles walzer" schreien. :-S is ja eigenartig.
weißt du auch wann das verlost wird? ich mein, haben die wiener schon gezogen oda wann wird das gemacht?
wie kommt man eigentlich zu dem das man vom orf begleitet wird? fragen über fragen, bin gespannt...
Sternschwester
Beiträge: 96
Registriert: Mo 11.Dez 2006, 12:27
Wohnort: Villach

Beitrag von Sternschwester »

ja des klingt wirklich alles a bisserl eigenartig,des hab ich noch nie ghört.
wie ist das jetzt eigentlich,wie viele proben gibts eigentlich allgemein. Ich weiß,dass die Bundesländerpaare und die aus dem Ausland weniger Proben haben...
und was heißt vom ORF begleitet???
Shall we dance?
zingara
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16.Dez 2006, 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von zingara »

Nach unserer Wiener Walzer-Runde samt Compliment drehen sich alle Paare zum Publikum ringsum und laden sie mit Handbewegung und "Alles Walzer" auf die Tanzfläche. Hat mich irgendwie ans Neujahrskonzert erinnert, wenn das ganze Orchester "Prosit Neujahr" schreit.

Die Wiener haben um 2 Proben mehr als die anderen. Also insgesamt 6 gegen 4 Proben.
Die Positionen werden bei der letzten Probe vor den gemeinsamen Proben gezogen, also für die Wiener nächste Woche bei der 3. Probe, und für die Bundesländer und Ausland bei ihren Separatproben - wobei es da dann eben aufgrund von Größenunstimmigkeiten und Fleckerlpositionen zu Änderungen kommen kann.

Im Ganzen wird es 9 Fleckerlpaare geben, für die sich die Organisatoren bei der ersten Probe in der Oper entscheiden. Die müssen dort dann alle gleichzeitig Fleckerl tanzen - und die besten werden es dann.

Ich weiß auch nicht, wie man dazu kommt, vom ORF begleitet zu werden... Da muss man vermutlich wen kennen bzw. überhaupt mal auf die Idee kommen, dort anzufragen - :eek: wär mir persönlich gar nie eingefallen...

"Lustig-dämliches" Detail von der heutigen Probe am Rande: Beim Proben des Wiener Walzers (An der schönen blauen Donau) gabs tatsächlich Paare, die Rechtswalzer getanzt haben :roll: . Manche davon ständig, andere nur in der Kurve. Da hab ich den Herrn Elmayer wirklich um seine Contenance beneidet...
Benutzeravatar
Sir Charles
Leiter
Leiter
Beiträge: 1001
Registriert: Sa 23.Jul 2005, 20:14
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Charles »

Sternschwester hat geschrieben:ja des klingt wirklich alles a bisserl eigenartig,des hab ich noch nie ghört.
wie ist das jetzt eigentlich,wie viele proben gibts eigentlich allgemein. Ich weiß,dass die Bundesländerpaare und die aus dem Ausland weniger Proben haben...
und was heißt vom ORF begleitet???
"vom ORF begleitet" bedeutet, daß die Paare entweder schon einige Tage vorher oder auch nur am Tag des Opernballs rund um die Uhr mit Kameras vom ORF "begleitet" werden, um dem Fernsehpublikum einen Einblick ins Debütanten-Sein zu liefern... :D

@ Chor: ich kann nur sagen: der 50. Opernball war halt doch noch der Vernünftigste :D :D :lol: :wink:
Darf ich bitten?
steffi235
Beiträge: 30
Registriert: Fr 19.Jan 2007, 19:47
Wohnort: Salzburg

Beitrag von steffi235 »

also das kapier ich nicht. ich habmir gedacht, die haben große auswahl und nehmen die, die rechts tanzen? ich mein ich hab echt "angst" gehabt vor dem auswahlverfahren. andrerseits nehmen die alle oda wie? bin jetz a bissi verwirrt.
nein nein is mir schon klar wie das funktioniert mit orf, wollt nur wissen wie man da dazu kommt. aber egal, mich betriffts ja e nicht.
freu mich schon auf die proben!
ist das eigentlich lustig oda anstrengend @ zingara?

lg
steffi
zingara
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16.Dez 2006, 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von zingara »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie alle nehmen - allein beim Vortanzen für Wien müssen mind. 200 Paare da gewesen sein...
Aber da haben ein paar wohl Intensivtraining in den letzten paar Wochen vor dem Termin absolviert und davor und danach nie wieder WW getanzt oder sie dachten einfach, es sei lustig :?

Ich find die Proben großteils unterhaltsam. Bei der 1. Probe waren ein paar Leute noch ein bisserl unentspannt und irgendwie hatte auch ich leichte "Versagensängste". Allerdings gibt es wirklich kompliziertere Choreografien, auch wenn 1 oder zwei "Hundlinge" drinnen stecken...
Außerdem ist es ein bisserl chaotisch, weil teilweise auch bei den Organisatoren Uneinigkeit über die Choreografie herrscht.

Aber es sind alle sehr nett und helfen sich auch gegenseitig - ein paar arrogante Neunmalkluge gibts natürlich überall.
zingara
Beiträge: 138
Registriert: Sa 16.Dez 2006, 21:41
Wohnort: Wien

Beitrag von zingara »

Sir Charles hat geschrieben:@ Chor: ich kann nur sagen: der 50. Opernball war halt doch noch der Vernünftigste :D :D :lol: :wink:
Ich find das eigentlich nicht schlecht. Macht ja irgendwie Sinn: Wir laden die anderen dazu ein, mit uns mitzutanzen...
Und Eröffnungspaare mit Uhren am Handgelenk :eek: Wo bleiben da Vernunft und Tradition... :roll: :P
Benutzeravatar
Verena
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11.Jan 2006, 17:55
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: München

Beitrag von Verena »

zingara hat geschrieben: Und Eröffnungspaare mit Uhren am Handgelenk :eek: Wo bleiben da Vernunft und Tradition... :roll: :P
Das sagst Du doch nur, weil ihr heuer keine bekommt. :P :wink:
Sternschwester
Beiträge: 96
Registriert: Mo 11.Dez 2006, 12:27
Wohnort: Villach

Beitrag von Sternschwester »

was gibts dann heuer für uns?
gar nix? :nein:
Shall we dance?
Benutzeravatar
zeerokah
Team
Team
Beiträge: 961
Registriert: Di 03.Jan 2006, 20:32
Debütiert im Jahr: 2006
Wohnort: Großmeiseldorf

Beitrag von zeerokah »

wird sich rausstellen...
steffi235
Beiträge: 30
Registriert: Fr 19.Jan 2007, 19:47
Wohnort: Salzburg

Beitrag von steffi235 »

ich hoff es gibt nicht so eine arg aufstehende krone auf das steh ich nicht so. aber man darf ja nicht so wählerisch sein :D
Antworten